ÖSW feiert Dachgleiche für THE BERRES

16. Mai 2024

Im zukunftsweisenden Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse realisiert die ÖSW AG gemeinsam mit dem Projektpartner SCHWARZATAL bis Mitte kommenden Jahres insgesamt 308 geförderte bzw. supergeförderte SMART-Wohnungen. Am Dienstag, 14.05.2024, wurde die Dachgleiche gefeiert.

Nördlich der Berresgasse in Wien Donaustadt liegt der Entwicklungsschwerpunkt des rund 19 Hektar großen neuen Stadtentwicklungsgebietes Berresgasse. Insgesamt sollen auf dem gesamten Areal rund 3.000 geförderte Wohnungen entstehen. Eine nachhaltige Quartiersentwicklung soll von Anfang an ein gutes Miteinander garantieren – innovativer, leistbarer Raum für Wohnen und Arbeiten sowie eine umfangreiche Infrastruktur.

Begegnungszonen im Erdgeschoß schaffen einen optimalen Nutzungsmix von gewerblich und gemeinschaftlich verwendbaren Flächen. Zusätzlich wurden in höheren Etagen lebendige Gemeinschaftszonen für Mieter:innen realisiert, die zum geselligen Beisammensein und zur Interaktion einladen. Die familienfreundliche Grünraumplanung mit vielfältigen Spiel- und Erholungsbereichen bildet eine natürliche Verbindung zum Badeteich Hirschstetten. Am Rande des Quartiers liegt ein "Campus plus" mit 1.100 Kindergarten- und Schulplätzen. Das vielfältige Angebot wird nicht nur für die zukünftigen Bewohner, sondern auch für die Anrainer einen attraktiven Mehrwert bieten.

Am Bauplatz 5 realisiert das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW AG) gemeinsam mit dem Bauträger SCHWARZATAL – Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH das richtungsweisende Projekt THE BERRES, eingebettet in einen parkartigen Freiraum. In insgesamt sechs Häusern entstehen rund 308 Wohnungen. Die ÖSW AG verantwortet davon 99 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption und 50 supergeförderte SMART-Mietwohnungen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant.

Das Stadtentwicklungsgebiet liegt zwischen dem Ortskern von Hirschstetten und jenem von Breitenlee unweit der Straßenbahnlinie 26 und der U2-Station Hausfeldstraße. Der Gewerbepark Stadlau mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist nur wenige Autominuten entfernt.
Öffentlich ist dieses auch mit der Straßenbahnlinie 26 schnell zu erreichen. Unweit von THE BERRES befindet sich auch noch die Schnellbahnstation Hirschstetten, die direkt zum zentralen und neu ausgebauten Hauptbahnhof führt. In der Nähe sind zudem Nahversorger und auch Dorfheurige in Breitenlee angesiedelt.

Bildmaterial
Das zum Download bereit gestellte Bildmaterial steht für die Verwendung im Rahmen der Pressemeldung bei vollständiger Copyright-Nennung honorarfrei zur Verfügung. Copyrights: siehe Dateinamen

Gruppenfoto v.l.n.r.:
Reinhard Egger (Geschäftsführung GERSTL BAU GmbH & Co KG)
Senka Nikolic (Projektentwicklung SCHWARZATAL | Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH)
Martina Drescher (Geschäftsführung SCHWARZATAL | Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH)
Markus Fichta (stv. Generaldirektor ÖSW AG)
Sascha Risavy (Prokurist/Leitung Baumanagement ÖSW AG)
Gerald Parzer (Leitung Projektentwicklung ÖSW AG)