Spatenstich in Mauer bei Melk
Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am 02.12.2024 der Baubeginn für ein neues Wohnprojekt in Mauer bei Melk gesetzt. Bis Frühjahr 2026 entstehen hier vier großzügige Doppelhaushälften, sowie 10 geförderte Mietwohnungen. Realisiert wird die neue Wohnanlage vom Niederösterreichischen Siedlungswerk (NÖSW), einem Unternehmen im ÖSW Konzern.
„Wir sind stolz, mit diesem Projekt qualitativ hochwertigen und zugleich leistbaren Wohnraum für die Region zu schaffen. Es bietet den Bewohner:innen nicht nur modernen Wohnkomfort, sondern auch einen herrlichen Weitblick und viel Raum für individuelle Entfaltung“, erklärte Hannes Kaiser, Geschäftsführer des NÖSW. „Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und eine durchdachte Integration in die Natur standen bei der Planung im Vordergrund. Mit diesem Projekt möchten wir wichtige Akzente im ländlichen Raum setzen.“
Die vier Doppelhaushälften bieten durch großzügige Gärten eine ideale Wohnsituation vor allem für Familien. Alle Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und ermöglichen dadurch eine vielfältige und generationsübergreifende Raumnutzung. Die naturnahe Lage am Rande des Dunkelsteiner Waldes und dennoch zentral gelegen zwischen Loosdorf und Melk sorgen für eine hervorragende Lebensqualität. Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die energetische Effizienz: Zur umweltfreundlichen Energieversorgung werden Wärmepumpen eingesetzt, die die Heizkosten optimieren und gleichzeitig für eine konstante, nachhaltige Wärmeversorgung sorgen. Ergänzt wird dieses System durch eine Photovoltaikanlage. Darüber hinaus sorgt eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung für eine optimale Raumluftqualität.
„Das Augenmerk auf eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise unterstreicht unser Engagement für den Klimaschutz. Wir setzen mit diesem Projekt neue Maßstäbe für umweltbewusstes Wohnen, das gleichzeitig moderne Lebensansprüche erfüllt“, so Hannes Kaiser weiter.
Mit dem Spatenstich ist nun offiziell der Baubeginn dieses zukunftsweisenden Projekts vollzogen, das die Region mit modernem, ökologischem und leistbarem Wohnraum bereichern wird. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 geplant.
Bildmaterial:
Das beigefügte Bildmaterial steht für die Verwendung im Rahmen der Pressemeldung bei vollständiger Copyright-Nennung honorarfrei zur Verfügung. Copyrights: siehe Dateinamen
vlnr: Bgm.a.D. Franz Penz, Bgm. Josef Berger, LAbg. Silke Dammerer, GF Hannes Kaiser (NÖSW), KR Walter Mayr