Soziale Nachhaltigkeit im Fokus

22. Mai 2024

Der ÖSW Konzern realisierte in Wien-Favoriten ein Wohnheim für die Caritas. Auf dem Eckgrundstück an der Braunspergengasse 22 sind insgesamt 89 Wohneinheiten für soziales betreutes Wohnen entstanden. Am Freitag, 17. Mai 2024, wurde die offizielle Eröffnung des Hauses gefeiert.

Das Rupert Mayer Haus der Caritas wurde planmäßig fertiggestellt. Alle Wohnungen sind möbliert, funktional und unkompliziert ausgestattet. Hier finden wohnungslose Menschen ein Dach über dem Kopf, die etwa ganz kurzfristig ihr Zuhause verlassen mussten oder vorübergehend eine sichere Unterkunft brauchen.

Die feierliche Übergabe fand letzte Woche Freitag, 17. Mai, statt. Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport und Bezirksvorsteher Marcus Franz beehrten die Veranstaltung, an der neben den ersten Bewohnern des Hauses auch Vertreter des Fonds Soziales Wien, des Bauträgers ÖSW und der Presse teilnahmen.

Auf dem Grundstück stand einst eine Arbeiterunterkunft des Bauunternehmens Porr. 2018 wurde beschlossen, das bestehende Altgebäude durch einen zeitgemäßen, energieeffizienten Neubau für die Caritas zu ersetzen – das erste Reconstruction Projekt des ÖSW in Wien. Das neue sechsstöckige Wohngebäude umfasst insgesamt 89 Einzimmerwohnungen. Diese sind mit kompakten Grundrissen von rund 23 m² ausgelegt, alle ergänzt von einem kleinen Freiraum. In jeder Etage dient ein Gemeinschaftsraum als Erweiterung der Wohnungen und als Treffpunkt für die Bewohner. Therapieräume sowie Büros für die Mitarbeiter und Betreuer sind im Untergeschoss sowie im Erdgeschoss untergebracht. So sind die Ansprechpartner für die Bewohner bei Bedarf direkt erreichbar.

Das Herz des Wohnheims ist der gemeinschaftliche offene Essbereich im Erdgeschoss. Terrassentüren verbinden direkt zu dem erstaunlich großzügigen begrünten Innenhof. Hier kann man die Nachbarn kennenlernen und beisammensitzen, umgeben von alten Bäumen. Im ganzen Haus sorgen ein ruhiges, freundliches Farbkonzept und gute natürliche Belichtung für eine wohnliche Atmosphäre. Ein helles Grün ist dabei das verbindende Element vom Stiegenhaus über alle Gänge bis zu den Balkonbrüstungen.

Der Standort liegt nahe der Triester Straße im Wohngebiet zwischen dem Matzleinsdorfer Platz und dem Wasserturm Favoriten an der Raxstraße. Eine gute öffentliche Anbindung in alle Richtungen ist über mehrere Bus- und Straßenbahnlinien gegeben. Supermärkte, Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie die Klinik Favoriten liegen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Für die Freizeitgestaltung bietet sich neben mehreren Parkanlagen im Grätzl das Naherholungsgebiet Wienerberg an.

Bildmaterial
Das zum Download bereit gestellte Bildmaterial steht für die Verwendung im Rahmen der Pressemeldung bei vollständiger Copyright-Nennung honorarfrei zur Verfügung. Copyrights: siehe Dateinamen

Gruppenfoto v.l.n.r.:
Klaus Schwertner (Caritasdirektor der Caritas der Erzdiözese Wien)
Sabina Semsovic (Leitung ÖSW Konzernmarketing & PR)
Hannes Stuppacher (ÖSW Projektentwicklung)
Sascha Risavy  (Leitung Baumanagement ÖSW AG)
Sara Geißler (ÖSW Baumanagement)
Peter Hacker (Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport)
Marcus Franz (Bezirksvorsteher Favoriten)
Wolfgang Wahlmüller (Generaldirektor ÖSW Konzern)
Markus Hollendohner (Leiter der Wiener Wohnungslosenhilfe Fonds Soziales Wien)